Leichte Sprache
Was machen wir?
NORA e. V. in Bochum ist eine Beratungs-Stelle nur für Frauen und Mädchen.
Eine Beratungs-Stelle hilft bei Fragen und Sorgen.
Wir beraten alle Frauen und Mädchen ab 16 Jahren.
Wobei hilft NORA?
Manchmal geht es einem schlecht.
Zum Beispiel:
Es gibt Streit.
Sie haben Liebes-Kummer. Sie wollen sich trennen.
Sie machen sich Sorgen um Ihre Kinder.
Sie werden bedroht.
Sie müssen etwas Wichtiges entscheiden.
Sie haben Gewalt erlebt.
Sie verstehen einen Brief vom Amt nicht.
Sie haben schlimme Erfahrungen gemacht.
Sie wissen nicht mehr weiter. Wir helfen.
Wie hilft NORA?
Wir beraten Sie. Damit es Ihnen wieder besser geht.
Wir sind Fach-Frauen. Fach-Frauen kennen sich besonders gut aus.
Wir haben Erfahrungen.
Wir können Tipps geben.
Wir hören zu und helfen.
Wir wissen, was anderen Frauen geholfen hat.
Wir suchen gemeinsam nach Lösungen.
Wir informieren über Ihre Rechte.
Bei NORA sind Sie sicher.
Hier sind nur Frauen.
Die Beraterin erzählt nichts weiter. Das nennt man Schweige-Pflicht.
Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.
Sie erzählen nur, was Sie erzählen wollen.
Sie müssen nicht allein kommen. Sie können eine Frau mitbringen, der Sie vertrauen.
Wie bekomme ich einen Termin?
Sie können anrufen: 0234 - 96 29 995.
Sie können in die Beratungs-Stelle.
Sie können eine E-Mail schreiben.
Sie können einmal oder mehrmals kommen.
Die Beratung kostet nichts.
